zurück zur Übersicht

Urs und Simon Häfeli, Seon/Aargau

Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Häfeli befindet sich seit 1966 in Seon im Kanton Aargau, genauer gesagt im sogenannten Fornholz, an der Gemeindegrenze zu Schafisheim auf 450 m Höhe. Geführt wird der Betrieb von Urs Häfeli und dessen Sohn Simon. Zusammen bewirtschaften sie rund 45 ha landwirtschaftliche Nutzfläche.

„Was uns überzeugt hat, waren die Argumente für Silos mit Email-Beschichtung und am Ende das klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Urs und Simon Häfeli, Seon/Aargau Statement Dreieck

Neben den Hauptstandbeinen, Ackerbau, Munimast und Milchwirtschaft, werden seit Anbeginn auch Lohnarbeiten ausgeführt. Urs Häfeli ist von seinem breiten Dienstleistungsangebot überzeugt: „Unser vielseitiges Angebot an Agrardienstleistungen ist für uns eine immer wichtigere Einnahmequelle. Aus diesem Grund bauen wir unser Spektrum ständig weiter aus.“ Darüber hinaus engagieren sich Urs und Simon für das soziale Projekt „Fornholz“ – eine Kooperation mit der Stiftung Satis. Es bietet auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Arbeitsplätze und Unterkunft für psychisch beeinträchtigte Menschen.

 

Auch als Ausbildungsbetrieb ist der Hof Häfeli eingetragen. Derzeit absolviert Lehrling Simon Blatter dort seine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung. Und das ist keine Floskel: 2016 wurde der Hof Häfeli von der Zeitschrift LANDfreund zum coolsten Lehrbetrieb gewählt. Blatter hat den Wettbewerb mit einem selbst gedrehten Video gewonnen.

Da die Lohnarbeiten immer mehr Arbeitszeit in Anspruch nehmen, mussten sich Simon und Urs nach Technologien umschauen, die sie in den anderen Bereichen entlasten. So entstand die Idee zum Kauf und Inbetriebnahme eines Futtersilos mit Silofräsanlage. „Für uns ist es die erste Silofräse auf dem Hof. Dementsprechend konnten wir nicht auf Erfahrungen zurückgreifen. Stocker ist zwar unter den Kollegen allgemein bekannt, aber was uns überzeugt hat, waren die Argumente für Silos mit Email-Beschichtung und am Ende das klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Das entspricht ganz der Philosophie von Urs, stetig und in kleinen Schritten in den Betrieb zu investieren. „So vermeiden wir plötzliche, hohe Investitionen, welche für einen potenziellen Betriebsnachfolger ein Problem darstellen können.“
   
Wer den Hof Häfeli betritt, ist zuallererst von der Sauberkeit und der Ordnung beeindruckt. Die Maschinen stehen gepflegt im Unterstand, die Kühe käuen zufrieden wieder und die Mastrinder liegen ruhig im frischen Stroh. Marcel Spuhler von Stocker: „Der Landwirtschaftsbetrieb Häfeli ist ein echter Vorzeigebetrieb. Uns war von Anfang an klar, dass hier auf erstklassige Arbeit und Ausführung geachtet wird.“ An dieser gab es bei der Inbetriebnahme und seither im laufenden Betrieb nichts auszusetzen. Urs und Simon erklärten sich sogar spontan bereit, an einem Werbevideo für ihre Silotechnik mitzuarbeiten. Für Marcel Spuhler ist das der schönste Beweis für die Qualität seiner Arbeit und der Stocker Produkte. „Zufriedene Kundschaft ist für uns immer noch die beste Werbung“, ist er überzeugt.