zurück zur Übersicht

Fredy Haubenschmid, Wila ZH

Der Hof von Fredy Haubenschmid liegt im schönen Tösstal im Bezirk Pfäffikon/Zürich. Auf seinen rund 29 Hektar Grünland finden 45 Milchkühe ausreichend Weidefläche. Daneben betreibt Fredy noch auf 12 Hektar Ackerbau und bewirtschaftet rund 9 Hektar extensive Weide. Mit seinen Milchkühen produziert Fredy ca. 400.000 Liter Milch pro Jahr. Da ist im Winter eine Menge Futter vonnöten. So war es für ihn 2016 an der Zeit, die Silotechnik des Hofs auf den neuesten Stand zu bringen. „Ich habe mir gedacht, dass es nichts bringt, nur einzelne Komponenten zu erneuern, sondern habe die ganze Silotechnik und Futterzuführung auf den Prüfstand gestellt“, erzählt Fredy. „Am Ende war klar, dass nur eine komplette Erneuerung infrage kommt, um für die nächsten Jahrzehnte gerüstet zu sein.“

„Ich habe mir gedacht, dass es nichts bringt, nur einzelne Komponenten zu erneuern, sondern habe die ganze Silotechnik und Futterzuführung auf den Prüfstand gestellt.“

Fredy Haubenschmid, Wila ZH Statement Dreieck

Bei der Suche nach dem richtigen Partner wurde Fredy Haubenschmid durch seinen örtlichen Landmaschinenhändler und Berufskollegen auf Stocker Silotechnik aufmerksam. „Stocker war mir vorher kein Begriff. Für mich war es wichtig, einen Hersteller aus der Schweiz zu finden, von dem ich schnell und unkompliziert auch Hilfe bekomme, wenn ich sie brauche.“ So kam es Anfang 2016 zu den ersten Gesprächen zwischen Marcel Spuhler von Stocker Silotechnik und Fredy Haubenschmid.

„Die Beratung durch Marcel habe ich als äusserst kompetent und angenehm empfunden. Nicht aufdringlich und sehr entspannt. Das hat mir gefallen“, berichtet Fredy Haubenschmid. „Natürlich habe ich mir auch noch andere Hersteller angeschaut, aber schlussendlich bot mir Stocker Silotechnik nicht nur eine optimale Gesamtlösung, sondern dazu auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Was soll ich sagen? Bisher lief alles sauber und reibungslos ab. So soll es sein.“